[Gelöst] Einpegeln für Live-Mischung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
571 Ansichten
Mathias
 Mathias
(@Mathias)
Themenstarter
 

Hallo Timo,

 

ich habe eine Frage zum Einpegeln für Liveauftritte. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es hier zwei unterschiedliche Ansätze.

Die einen sagen, dass man die Fader immer auf 0 haben sollte und vorher so einpegeln soll, dass alles stimmt. (Traditioneller Ansatz aus der analogen Welt?)

Der andere Ansatz wäre einen sogenannten "Unity Gain" einzustellen, damit das Signal vom Gain immer das gleiche ist und in der Kette stabil bleibt. Anschließend macht man mit den Fadern den Mix. (Neuere Ansatz, digitale Welt?)

Hier noch ein Video, das die beiden Ansätze erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=vNhfAd7u-uI

Das ändert nur nichts daran, dass ich die Thematik noch nicht vollständig verstanden habe. 

Daher wären meine Fragen:

Kennst du diese Thematik?

Wie würdest du eine Live-Mischung machen?

Was gibt es aus deiner Sicht bei einer Live-Mischung noch zu beachten?

 

Ich freue mich sehr über deine Antwort.

 

Besten Gruß

Mathias

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 25/08/2021 8:41 am
Timo
 Timo
(@timo)
Admin
 

Antwort im Live Stream: https://youtu.be/lIX20DfmTEU?t=317

 
Veröffentlicht : 31/08/2021 1:17 pm
Teilen: